Das Unternehmen

Als ehrenamtliches Mitglied in mehreren kirchlichen Funktionen befasse ich mich seit einiger Zeit mit den ständig wachsenden Herausforderungen der Kirchengemeinden. Vor dem Hintergrund sinkender Finanzzuweisungen und eines erhöhten Verwaltungsaufwandes habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Verantwortlichen und MitarbeiterInnen in den Kirchengemeinden in allen Finanz-, Struktur- und Verwaltungsangelegenheiten christlich-betriebswirtschaftlich zu beraten.

Geboren wurde ich 1969 in Hamburg, wo ich nach einigen Semestern des Studiums der Betriebswirtschaft und meiner Ausbildung zum Fachwirt für die Grundstücks- und Wohnungswirtschaft weit über zehn Jahre in der Geschäftsführung eines Immobilienunternehmens tätig war. Vor einigen Jahren bin ich mit meiner Frau und unseren drei Kindern in das alte Pastorat nach Barlt in Dithmarschen gezogen. Da ich in meiner alten Stellung maßgeblich für die Buchführung und Bilanzierung verantwortlich war, gelangte ich 2009 in den Finanzausschuss des neu gewählten Kirchenvorstandes von Barlt. Hier konnte ich dazu beitragen, die Kirchengemeinde finanziell und strukturell besser aufzustellen und insbesondere den Friedhof den veränderten Gegebenheiten anzupassen.